![]() |
David Loreck
Gitarre, E-Gitarre, E-Bass
Ensembles Musikkunde |
Ausbildung | ||
Instrumental und Gesangspädagogik 1, Konzertfach | J. M. Hauer Konservatorium Wr. Neustadt | |
Konzertfach E-Gitarre Jazz | J. M. Hauer Konservatorium Wr. Neustadt | |
Instrumental und Gesangspädagogik, Bachelor | Universität für Musik und darstellende Kunst Wien | |
Lehrtätigkeit | ||
Gemeindeverband der Musikschule Steinfeldklang | seit 2014 | |
Musikschule Deutschkreutz | seit 2012 | |
Musikschule Harmony | seit 2013 | |
Musikschule Con Anima | 2011 - 2013 | |
Volkshochschule Wien Liesing | 2008 - 2013 | |
Musikschule Donaustadt Substitut | 2012 | |
Musikschule Rudolfsheim-Fünfhaus Substitut | 2012 | |
Künstlerische Tätigkeit | ||
Musical Produktion "Footloose" | Theater im Neukloster | 2006 |
"Eine fremde Erinnerung" | Uraufführung in Wiener Neustadt | 2007 |
Big Band - Manfred Spieß Project | Manfred Spieß | 2007 |
„Movin' Reflections“ zeitgenössische Komposition f. Blasorch. und E-Gitarre von Norbert Zehm - NÖ Bläserphilharmonie | 2007 | |
"High School Musical" (E-Gitarre) | Theater im Neukloster | 2008 |
Big Band Mödling (Beethoven Musikschule) | Bernhard Zingler | 2010 |
„ABBA - Mamma Mia remake“ (E-Gitarre) | Elisabeth Zeh, Bernhard Zingler | 2010 |
Auftritte in verschiedenen musikalischen Genres und mit diversen Bands und wie Coldsweat, the purple ties, Fusicry, woost project, Zuckerschock. | ||
Unterrichtsphilosophie | ||
Musik zu hören, zu empfinden und zu erzeugen ist eine Gabe, die in vielerlei Hinsicht gefördert werden kann und soll. Der Spaß an der Musik steht an erster Stelle, doch beschränkt sich dieser nicht nur auf Töne und Rhythmen. Musik stellt auch eine zwischenmenschlich- soziale Komponente dar. So erlernt man durch die Musik eine Art der Kommunikation mit Gleichgesinnten, die manchmal nicht einmal nach Worten verlangt. Wir lernen auf einander zu hören, zu interagieren und auf einander einzugehen. Gleichzeitig freuen wir uns über unsere eigene Leistung. Zuerst erzeugen wir einen Ton, dann verbinden wir damit einen Rhythmus, und schon bald können wir unser erstes Lied spielen. Der Weg zum ersten Konzert ist geebnet. Ich freue mich sehr, meine Schüler auf ihrem musikalischen Werdegang zu begleiten. Ich sehe meine Aufgabe darin, den Spaß an der Musik zu verstärken, mögliche Um-/Irrwege zu vermeiden, und auf die individuellen musikalischen Bedürfnisse einzugehen. Niemand startet vom selben Punkt weg, deshalb ist es auch wichtig, die allgemein gültigen Grundlagen gelegentlich individuell anzupassen. Man kann manche Dinge auf verschiedene Art und Weise erlernen. |