Prima La Musica 2018

Vasia Belia - Junge Sängerin bei Prima la Musica


Am 4. März 2018 war es endlich soweit: Vasia Belia, Gesangsschülerin von Lisa Culk in Sollenau, nahm beim Landeswettbewerb von Prima la Musica in St. Pölten teil. Was für eine spannende Erfahrung für die 8-jährige Sängerin, die schon seit ihrem 5. Lebensjahr Gesangs- und Klavierunterricht in der Musikschule Steinfeldklang erhält. Hat Vasia letztes Jahr noch beim Abschlusskonzert mit der Musikschulband „The Real Kids“ das Grünzweigzentrum gerockt, so hat sie sich dieses Jahr voll auf die Einstudierung ihres Programms für den Wettbewerb konzentriert. Dazu gehören jede Menge Stimmübungen, Text lernen und natürlich Auftrittstraining. So hat Vasia in diesem Schuljahr mit viel Eifer bei unzähligen Veranstaltungen in der Musikschule und in den Gemeinden Sollenau und Felixdorf mitgewirkt – Solo und auch im Gesangstrio mit ihren Freundinnen.

Am Tag des Wettbewerbs war die Aufregung natürlich groß. Bepackt mit ihrem Glücksbringer-Einhorn, dem Einsing-Ball und einem fabelhaften Kleid, konnte aber nichts schiefgehen. Und so war es auch: Vasia fühlte sich auf der Wettbewerbsbühne gleich wohl und präsentierte ihre Lieder sicher vor der Jury. Besonders einfühlsam begleitet wurde sie am Klavier von Stefanie Novotny, unserer Korrepetitorin und Lehrkraft für Querflöte. Auf die Frage was ihr am Besten gefallen hat, erzählt Vasia: „Es war alles toll: das Singen auf der schönen Bühne und was die Jury zu mir gesagt hat.“ Die Jury lobte sie für ihre besonders musikalische Darbietung und verlieh ihr einen 2. Preis. Wir gratulieren dir ganz herzlich, liebe Vasia!

Lisa Culk


 

Linda Berger – junge Pianistin bei Prima la Musica hat einen 1. Preis mit Auszeichnung erspielt!
 




Linda ist jetzt 7 Jahre und spielt seit ihrem 6. Lebensjahr mit Begeisterung Klavier. Am 8. März durfte sie beim Landeswettbewerb Prima la musica dabei sein. Es war eine spannende Zeit und rückblickend kann ich nur sagen: Der Aufwand hat sich wirklich gelohnt. Linda hat sich voller Freude am Klavier präsentiert und es ist ihr alles gelungen. Die Jury lobte ihre Musikalität und Leichtigkeit beim Spielen und sagte: „Bei dir schaut das Klavierspielen so einfach aus.“ Obwohl das Programm sehr anspruchsvoll war.
 
Danach wurde in der Zeit bis zur Preisverleihung gemalt und voller Freude durch das Festspielhaus getanzt. Es war herzerwärmend das anzuschauen. Auf die Frage ob sie das nächstes Jahr wieder machen würde, sagte sie: „ ja natürlich!“
 
Wenn man beobachtet welche Auswirkungen so ein Erfolg auf das Selbstbewusstsein hat, wünscht man das auch jedem anderen Kind. Es erfordert nicht stundenlanges Üben, sondern nur eine gewisse Regelmäßigkeit.
 
Da ich nicht nur Lehrerin, sondern auch Mutter bin, weiß ich dass es nicht immer so einfach ist die Kinder zu motivieren. Aber es gibt ein paar gute Möglichkeiten wie auch Sie als Eltern Ihre Kinder dabei unterstützen können. Zu diesem Thema wird es im Herbst bei uns in der Musikschule einen kleinen Workshop geben der sich speziell an Eltern richtet die ihre Kinder in diese Richtung fördern wollen. 

Sylvia Berger