10. Mai 2019 Stonefield Strings in Concert

Rot und blau –
das sind die Farben der Stonefield Strings. Soweit zur Optik, doch musikalisch ist dieses Orchester noch viel bunter, wie man am 10. Mai 2019 wieder hören konnte. Mit einem Programm von Barock über Romantik bis zum Rock präsentierte sich das Kooperationsorchester aus zwei Musikschulen (Musikschule Steinfeldklang & Musikschule Leitha-Steinfeldgemeinden (Ebenfurth/Eggendorf) bereits in der dritten Saison.
 
Dass aus sämtlichen Streichinstrumenten (Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass) ein Orchester entsteht, das nichts zu wünschen übriglässt, zeigten die rund vierzig Musiker von klein bis groß. Auf welche Projekte können wir uns im nächsten Schuljahr freuen…? Wir sind gespannt!
Gabriel Hasenburger


15. Oktober 2018 - Klassenabend Sylvia Berger

Am Montag, den 14. Oktober fand im Pfarrsaal Sollenau unser Klassenabend statt. Da wir dort seit kurzem auch ein akustisches Klavier haben dürfen, ist das für alle kleinen und großen Pianisten eine besondere Möglichkeit sich zu präsentieren. Der Fokus lag dieses Mal auf dem Nachwuchs. Die jüngste Pianistin war drei Jahre alt und einige hatten auch erst 3 oder 4 Klavierstunden. Um so größer war die Freude schon vorspielen zu dürfen. Der zweite Schwerpunkt lag auf dem gemeinsamen Musizieren. Einige wirklich eindrucksvolle Stücke zu vier Händen wurden von 3 Paaren vorgetragen. Im Mittelpunkt stand hier das aufeinander hören und ich war ganz begeistert wie gut sie das, auch in der Vorführsituation schon geschafft haben. Natürlich gab es auch ganz tolle Solostücke unter anderem von Mozart, Diabelli und Edvard Grieg. Auch Gäste der Klavierklasse von Anita Vockner durften wir zu diesem Event begrüßen. Ich freue mich auf die weitere gemeinsame Zeit mit viel Musik und Freude auf den Tasten!

Herzlich, Sylvia Berger

14. Juni 2018 Bandnight in Lichtenwörth

 





























Tolle Bandnight in Lichtenwörth

Am Donnerstag den 14.6. war es wieder so weit: The Real Kids, Sound AG und Wörth The Light präsentierten sich mit ihren neuen Programmen und brachten das Publikum zum Toben!!! Einige Eindrücke davon auf unserer Facebook Seite - viel Spaß!
 
 
 

17. November 2017 - Klassenabend Sylvia Berger & Jour Fix


„Das erste Unterrichtsjahr nach meiner Karenz ist vorbei und ich bin nach unserem Klassenabend, der am Freitag, den 17.11.2017 stattfand, ganz begeistert darüber was meine Schüler (alle Klavieranfänger) in diesem einen Jahr erreicht haben. Jeder hat sich nach seinen Möglichkeiten bestens entwickelt. So konnten wir schon ein Programm mit Originalstücken von Schubert, Schumann und Burgmüller auf die Beine stellen. Für mich steht die Freude an der Musik im Vordergrund. Es ist nicht immer leicht sich zum Üben zu überwinden, aber das Gefühl ein Stück zu beherrschen bzw. mit anderen gemeinsam in Harmonie zu musizieren, ist einfach unbezahlbar und stärkt das Selbstbewusstsein. Wenn ich in die strahlenden Augen meiner Schüler sehe weil sie wieder eine Schwierigkeit am Klavier gemeistert haben macht es mich einfach glücklich. So freue ich mich auf ein weiteres Jahr mit vielen schönen „musikalischen Momenten" und wünsche allen eine besinnliche und ruhige Adventszeit.“

Jour Fix


Sylvia Berger

30.10.18 Gruselkonzert - MS Lichtenwörth


In stimmungsvoll, gruseligen Kostümen präsentierten Schülerinnen und Schüler von Christina Cernek und Anita Vockner eine schaurig schöne Klanggeschichte mit Instrumentalstücken Liedern und coolen Klängen und Rhythmen. Eine rundum gelungene musikalische Halloweenfeier!
Hier geht´s zu den Fotos!

8. September 2017 "Welcome Back"


Am 8. September 2017 hiess es wieder "Welcome Back!" in der Musikschule Steinfeldklang! Der Lehrkörper der MS Steinfeldklang stellte sich und sein Programm für 2017/18 im Turnsaal der VS Sollenau vor. Natürlich gab´s auch schon die ersten musikalsichen Beiträge!!! Alle Fotos von Jochen Jedlicka findet Ihr unter: https://www.flickr.com/gp/141588542@N06/6WM7BN
 

27. Jänner 2018 - Musikschulkonzert Kulturhaus Felixdorf

27. Jänner 2018 - Musikschulkonzert

Kulturhaus Felixdorf - 15:00

Die Musikschule Steinfeldklang präsentierte ein buntes Programm von W. A. Mozart bis Ph. Collins. Vom Brass-Ensemble über´s Streicher-Ensemble bis hin zum Pop.Chor freuten sich viele junge Talente vor rund 180 Besuchern im Kulturhaus Felixdorf zu musizieren! Bürgermeister Walter Kahrer zeigte sich sehr erfreut über die Leistung der jungen Musiker.










 

31. Jänner 2019 Talentekonzert im Sollenauer Grünzweigzentrum


Am 31. Jänner 2019 war es wieder so weit! Viele junge Musiker freuten sich ihr Können beim Konzert "Junge Talente stellen sich vor" präsentieren zu dürfen. Darunter auch 11 Teilnehmer des NÖ Landeswettbewerbs Prima La Musica. Wir freuen uns, dass alle jungen Künstler die Chance als Vorbereitungskonzert nutzten und mit wirklich hervorragende Preisen belohnt wurden.
Hier geht´s zu den Ergebnissen der MS Steinfeldklang beim Jugendwettbewerb Prima La Musica 2019!

Hier geht´s zu den Fotos von Jochen Jedlicka!

Ein Talentekonzert im wahrsten Sinne des Wortes!
Beim viel angekündigten Talentekonzert am 31. Jänner präsentierten sich nicht nur unsere Wettbewerbskinder von ihrer besten Seite. Die große Anzahl an Wettbewerbsteilnehmern war sicherlich einzigartig in der Geschichte der Musikschule Steinfeldklang. 
Eröffnet wurde das Konzert von einem unserer Blechbläserensembles unter der Leitung von Michael Boros. Das Programm war sehr abwechslungsreich. Von gefühlvollen langsamen Stücken zum „Träumen“ über wilde und feurige Werke zum „Wiedererwachen“ bis hin zu modernen Kompositionen von Allen Vizzutti und anderen, war alles dabei. Großes Augenmerk wurde auf den Ausdruck und die richtige musikalische Umsetzung der Werke gelegt, was allen bestens gelang. Besonders war auch, dass fast alle Künstler ihr vollständiges Programm schon einen Monat vor dem Landeswettbewerb Prima La Musica fertig vorbereitet hatten und präsentieren konnten. Das Feedback war großartig. Unter anderem sagte ein Besucher: „Wenn man die Augen geschlossen hat, dachte man da spielen Profis“. 
Ein Kompliment welches wir nicht nur an die Wettbewerbsteilnehmer weiterleiten, sondern auch an die zahlreichen SchülerInnen, welche Woche für Woche mit großen Einsatz zu den unterschiedlichsten Ensembleproben kommen. Das Klarinetten Ensemble von Thomas Gaspar zeigte, dass man nicht unbedingt zu einem Wettbewerb fahren muss um dem Publikum ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. 
 
Es freute uns ganz besonders, dass alle drei Bürgermeister und zahlreiche Gemeinderäte der Verbandsgemeinden bei diesem Konzert anwesend waren und somit einmal mehr ihr Interesse am Kulturleben hervorgehoben haben. Auch das Musikschulmanagement NÖ und Fachleute, wie zum Beispiel Toni Gisler (ehemaliger Korrepetitor des Wiener Burgtheaters) konnten wir als Gäste begrüßen. In diesem besonderen Rahmen wurde auch die Pensionierung unseres langjährigen Kollegen Robert Blaha (Klavierlehrer an der Musikschule Steinfeldklang) bekanntgegeben und gefeiert.

Mag. Sylvia Berger, Mag. Gerhard Cernek

24. Mai 2019 Lange Nacht der Kirchen - Sollenau

Danke für die Einladung zur Langen Nacht der Kirchen!


19:00 Blechbläser-Ensemble & Blockflöten-Ensemble

20:00 Jazz & Pop (Gesangsklasse (L. Culk) & Gitarrenklasse D. Loreck))
21:00 Vokal-Ensembles (Steinfeld Voices & Vocals Only - Leitung: Lisa Culk) Solistin: Hanna Gromes-Enderle
https://www.facebook.com/126152061266294/videos/317911695813502/
 
 
 

12. Juni 2017 Überraschung zum Vatertag - Klasse von Christina Cernek

Am 12.6.2017 überraschten Schüler der Blockflöten- und Gitarrenklasse von Christina Cernek sowie der Klavierklasse von Anita Vockner ihre Papas in einem kleinen stimmungsvollen Vorspiel zum Vatertag! Hier einige Bilder. Das Blockflötenensemble Friends of music musizierte u.a.mit Klavierbegleitung und auch ein Duo Mama- Tochter auf der Blockflöte war neben 4-händigen Klavierstücken und einigen Solobeiträgen zu hören.

Christina Cernek 

20. März 2017 - Rückblick Klassenabend Christina Cernek & Anita Vockner

Unter dem Motto Mixed Music fand der Klassenabend der Blockflöten- und Gitarrenklasse von Christina Cernek und der Klavierklassen​ von Anita Vockner am 20. März 2017 vor vielen begeisterten Gästen im Gemeindesaal Lichtenwörth statt.
Dieses Konzert war geprägt vom zusammen Musizieren der Kinder in Ensembles auf den teilnehmenden Instrumenten! So wurde zum Beispiel das Blockflötenensemble Friends of Music von Klavierschülern korrepitiert, 4-händige Stücke Duos und Trios mit schwungvoller Cajon- Begleitungen rundeten das Programm ab. Zum Abschluss spielten noch ein großes Ensemble beider Lehrkräfte ein Arrangement des Shakira-Hits Try everything. Begeistert wirkten hier auch 4 Sängerinnen der Gesangsklasse von Lisa Culk mit. Eine gelungene Veranstaltung zeigte einmal mehr wieviel Spaß gemeinsames Musizieren macht. 

Christina Cernek & Anita Vockner