28. April 2017 Jahreskonzert der MS Steinfeldklang

Wenn das Jahreskonzert zur Musikschulparty wird...
Hier die Fotos von Jochen Jedlicka! Hier die Fotos von Gerhard Breitschopf! - DANKE!
Einradfahrende Querflötisten, durch brennende Reifen springende Posaunisten gab es beim Jahreskonzert am 28. April im Leopold Grünzweigzentrum (Sollenau) nicht, trotzdem war die Begeisterung der weit über 300 Besucher über die musikalischen Darbietungen der jungen Künstler nicht mehr zu stoppen.
 

 
Von der Eröffnung durch das vor wenigen Monaten gegründete Jugendblasorchester bis zum grandiosen Finale des Kooperations-Streichorchesters (Klasse Thomas Dietl & Gabriel Hasenburger) mit der Musikschule Leitha-Steinfeld-Gemeinden, konnten Ensembles und Solisten in gewohnter Konzertatmosphäre im 1. Teil des Konzertes ihr Programm präsentieren.
 

 
Es gab große Begeisterung über den Volksmusikbeitrag beim Jahreskonzert des Musikschulverbandes Steinfeldklang mit den Harmonikaspielern Andreas Felber, Lennerth Herbek und ihrem Lehrer Thomas Stockhammer.
Mit besonderem Stolz dürfen wir seitens der Musikschule berichten, dass der Multiinstrumentalist Andreas Felber, der bei uns Schlagzeug und steirische Harmonika erlernte, nach 13 Jahren seinen musikalischen Werdegang in Wien am Konservatorium fortsetzen wird.
Somit können wir allen, die sich für steirische Harmonika oder Schlagzeug interessieren, freie Plätze zum Lernen dieser Instrumente anbieten!

Thomas Stockhammer


 
Das Junge Wohnen in Sollenau hätte im Sommer 2016 nicht besser umrahmt werden können als von jungen Schülern der Musikschule Steinfeldklang. Das Trompetentrio Hexagon (Klasse Gerhard Cernek) wurde beim Jahreskonzert von Alexandra Spitzer zum Quartett erweitert, denn alle vier Schüler konnten beim heurigen Landeswettbewerb Prima La Musica hervorragende Preise erzielen. Jakob Kastner – 1. Preis, Nicolas Schöniger – 1. Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb, Julio Kastner – 1. Preis mit Auszeichnung und Alexandra Spitzer – 2. Preis nach sage und schreibe 16 Monaten Lehrzeit. Wir gratulieren den jungen Preisträgern zu ihren tollen Erfolgen!
 

 
Noch vor der Pause stellte Musikschulleiter Gerhard Cernek die neuen Lehrkräfte Gernot Brandl (Kontrabass, E-Bass) und Stefanie Novotny (Querflöte) vor, welche bereits mit sehr viel Enthusiasmus bei dem einen oder anderen Programmpunkt mitwirkten.  Beide Lehrkräfte haben für September noch ein paar Plätze in ihren Klassen frei und laden alle Interessenten im Juni zu Schnupperstunden ein.
 
Der 2. Teil des Konzerts war Dank einer Initiative von Verbandsobmann Bürgermeister Stefan Wöckl voll und ganz der Pop- und Lateinamerikanischen Musik gewidmet, welche von den teilweise noch sehr jungen Musikern unglaublich gut interpretiert wurde. Gestärkt durch professionelle Ton- und Lichttechnik eröffneten The Real Kids (Leitung Eva Feimer) die 1. Sollenauer Band Night.
 

 
Mia, Timna und Tobias Jedlicka unterstützten nicht nur die erst sieben jährige Vokalistin Vasia Belia mit ihrem Cover von Leonhard Cohen´s Halleluja, sondern vertraten auch stolz ihre Heimatgemeinde Felixdorf. Wir freuen uns über den Beitritt der Marktgemeinde Felixdorf zum Gemeindeverband der Musikschule Steinfeldklang und bedanken uns recht herzlich bei Bürgermeister Walter Kahrer, Kindergartenleiterin Gabriele Pfeifer und OSR Dir. Ingrid Pruschak für deren Unterstützung und hervorragende Zusammenarbeit!
 

 
Lilli Brandl und Andi Felber fühlten sich aufgrund der zielgerichteten Vorbereitung von Eva Feimer sichtlich wohl in der Lehrerband Teachers Incognito beim heurigen Jahreskonzert.
DU bist zwischen 15 und 24  und wolltest schon immer Popsongs am Klavier spielen? DU hast noch nie ein Instrument gelernt oder es zu früh aufgegeben? Dann bist DU genau richtig in der Musikschule Steinfeldklang!
Neben ihrer Unterrichtstätigkeit steht Eva Feimer seit vielen Jahren auf zahlreichen Bühnen Österreichs und ist bei ihren Musikkollegen sogar als „Groove-Master“ bekannt. Sowohl im Jazz, Rock und Pop als auch in der Kabarettszene ist sie beheimatet.
Jugendliche sind herzlich willkommen, in ihrem Klavierunterricht bandtaugliche Arrangements zu entwickeln und Keyboard orientiert zu arbeiten.
Begleiten zu erlernen und auch Solo zu spielen bringen dich auf direktem Weg zu deinem Ziel.

Eva Feimer

Auch die beiden Lichtenwörther Bands Sound AG (Leitung Melanie Fleck) und Light The Wörth (Leitung Silvio Sinzinger) traten zum ersten Mal mit professioneller Bühnenshow vor großem Publikum auf.
 
Wenn das Jahreskonzert vom Musikschüler bis hin zu Oma und Opa zur unvergesslichen Musikschulparty  wird, dann beweist dies einmal mehr, dass sich das Programm der Musikschule Steinfeldklang auf steilen Erfolgskurs befindet. Ein großes Dankeschön gilt allen freiwilligen Helfern für die Unterstützung beim Buffet, sowie dem Bauhof Sollenau für die Vorbereitungsarbeiten. „Last but not least“ bedanken wir uns bei den Gemeindeführungen von Sollenau, Lichtenwörth und Felixdorf für deren großzügige Unterstützung, denn ohne Hilfe der Politikverantwortlichen könnten wir Musiklehrer die Projekte für die musikbegeisterte Jugend nicht umsetzen.
Gerhard Cernek